Prince veröffentlicht sein drittes Studioalbum, Schmutzige Fantasieim Jahr 1980, fast genau ein Jahr nach seinem selbstbetitelten zweiten Album von 1979. Obwohl Schmutzige Fantasie weiter unten platziert, war es ein klarer künstlerischer Fortschritt gegenüber seinen Vorgängern, der Themen für Erwachsene auf gewagte Weise erkundete und eine Reihe verschiedener Genres wie Funk, Rock, New Wave und Punk zu einem völlig einzigartigen Gebräu verschmolz. Die abgespeckten, minimalen Arrangements verliehen dem Album einen zusätzlichen Schlag, und die eingängigen Hooks machten deutlich, dass Prince auf dem Weg zum Crossover-Erfolg war.
Abgesehen von einem Keyboard-Solo von Dr. Fink und einigen Vocals von Lisa Coleman wurde jede Note des Albums von Prince produziert, arrangiert und aufgeführt. (Im Gegensatz zu den offiziellen Credits hat Prince fünf der acht Tracks geschrieben und die anderen drei zusammen mit Bandkollegen geschrieben.)
Schmutzige Fantasie Es war vielleicht nicht Princes kommerzieller Durchbruch, aber es wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen verehrt und legte den Grundstein für seine zukünftige Karriere. Die kühnen, anzüglichen Texte des Albums, gepaart mit Princes Falsettdarbietung, brachten ihm Vergleiche mit Smokey Robinson und Richard Pryor ein. Der selbsternannte „Dekan der amerikanischen Rockkritiker“, Robert Christgau, genannt“Mick Jagger sollte seinen Penis zusammenfalten und nach Hause gehen“.
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“Schmutzige Fantasie”
„Dirty Mind“ startete das Album mit einem roboterhaften, pulsierenden Beat und machte deutlich, dass sich Princes Musik verändert hatte. Vorbei waren die relativ konventionellen Sounds seiner ersten beiden Alben. Der neue Prince war funky, dreckig und auf dem Weg zum Crossover-Erfolg. „Dirty Mind“ war das erste Mal, dass Prince einen Co-Writing-Credit mit einem Bandmitglied teilte. Keyboard-Maestro Dr. Fink erzählte Diffuser, wie sie zusammen auf den Song kamen und wie es war, mit dem berüchtigten Workaholic zusammenzuarbeiten.
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“Als du mein warst”
Obwohl Prince einer der radiofreundlichsten Tracks war, die er je aufgenommen hatte, veröffentlichte er „When You Were Mine“ nie als Single. Der Song hatte stattdessen Erfolg in den Charts, als Cyndi Lauper 1983 ihre eigene Version veröffentlichte. Der wehmütige Text und die fast pervers eingängige Melodie von „When You Were Mine“ ergeben mehr Sinn, wenn man weiß, wo Prince war, als er ihn schrieb: in einem Orlando sitzen Hotelzimmer, während seine Bandkollegen sich in Disney World amüsierten.
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„Mach es die ganze Nacht“
Mit einem ausgedehnten Keyboard-Riff zu Beginn diente „Do It All Night“ als Eröffnungsnummer auf 1980-1981 Schmutzige Fantasie Tour. Die Tour war Princes erster Headliner-Auftritt, seit er Anfang 1980 als Support-Act von Rick James auf Tour ging, und seine bisher umfangreichste Tour. Obwohl er seiner Begleitband nie einen Namen gab, bestand die Gruppe aus den späteren Revolution-Mitgliedern Dr. Fink, Bobby Z. und Lisa Coleman sowie den langjährigen Freunden und Mitarbeitern Dez Dickerson und André Cymone.
„Ich muss wieder das Herz brechen“
„Gotta Broken Heart Again“, eine süße, seltsam sonnige Trennungshymne, ist ein frühes Beispiel für Princes Gaben als Gesangsarrangeur. Seine zerreißenden Gesangsharmonien kontrastieren mit einer schleppenden, unbeschwerten Taktart, die sowohl die Tragödie als auch die Banalität eines gebrochenen Herzens nach Hause hämmert … wieder einmal.
„Oberstadt“
Laut seinen Liner Notes ist das Ganze Schmutzige Fantasie wurde „irgendwo in Uptown“ aufgenommen. Der Ort hatte für Prince eine doppelte Bedeutung. Einerseits war es ein wörtlicher Ort: das für sein Nachtleben bekannte Uptown-Viertel von Minneapolis. Andererseits war es Princes Vorstellung von Utopie, wo Menschen aller Rassen, Geschlechter und Sexualitäten zusammen feiern konnten.Die Idee von Uptown blieb für viele Jahre im Mittelpunkt der Philosophie von Prince, und alles begann hier.
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“Kopf”
Selbst für einen Künstler, der für sein sexuell explizites Material bekannt ist, ist „Head“ besonders gewagt. „Head“, einer der funkigsten Tracks aller Zeiten von Prince, war ursprünglich als reiner Konzertsong gedacht, vermutlich, weil Prince dachte, sein Label würde ihn niemals auf einer Platte zulassen. Mit einem frühen Gesangsauftritt des späteren Revolution-Mitglieds Lisa Coleman blieb „Head“ während des größten Teils der 80er Jahre ein Highlight von Princes Live-Auftritten.
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“Schwester”
Schmutzige Fantasie ist vollgepackt mit expliziten und kontroversen Texten, aber „Sister“ ist das Tabu von allen. Über einer lauten, schnellen Instrumentalbegleitung erinnert sich der Erzähler des Liedes an eine sexuelle Begegnung mit seiner Schwester. Aber war es autobiografisch?
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„Party auf“
„Party Up“ ist eine optimistische Antikriegshymne, die direkt von „Sister“ übergeht und ursprünglich von Morris Day, dem ehemaligen Grand-Central-Bandkollegen von Prince, konzipiert wurde. Als Prince hörte, wie er es spielte, bot er an, ihm das Lied abzukaufen oder ihm einen eigenen Plattenvertrag zu besorgen. Day entschied sich für den Plattenvertrag und zusammen schufen sie die Time als Vehikel für ihn. Aber wie Morris selbst Diffuser sagte, hatte er eine ganz andere Vorstellung von der Richtung des Songs …
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